Nach dem WeinWinter ist vor dem WeinWinter

3.2.17

Nach dem WeinWinter ist vor dem WeinWinter auf Langeoog oder auch anders gesagt, wir schauen noch einmal zurück auf 2. wunderschöne WeinWinter Wochen. Genussvoll durch die WinterZeit hier auf Langeoog, zahlreiche Bio-Winzer waren zu Gast in unserem Restaurant Seekrug und unserem Biohotel Strandeck. Bei spannenden Tastings, ausgelassene Verkostungsabenden und kulinarisch-vinophile Highlights waren viele Gäste dabei. Jeder Liebhaber des guten Geschmacks war dazu eingeladen, sich unserem Langeooger WeinWinter anzuschließen und sich dabei die nordische Seeluft ein bisschen um die Nase blasen zu lassen.
Wein Winter auf Langeoog
Foto @ by Daniela Skrzypczak
Unser 2. Langeooger WeinWinter sollte Neugier, Lust, Sein, Eigensinn, Freude und darüber hinaus: hemmungsloser Spaß an Biowein sein. Durchs Genießen, Ausprobieren, Staunen und gemeinsames Feiern und Kennenlernen, darumging es uns. Unsere "Insel fürs Leben" eine "WeinWinter Insel"für Geniesser, Liebhaber kulinarischer Köstlichkeiten oder nur Menschen die das Leben geniessen und für die Bio und Nachaltigkeit nicht nur Worte sind, sondern die es genau so leben wie wir und dabei andere Menschen begeistern und ein klein bisschen anstecken.

Wein Winter auf Langeoog
Foto @ by Daniela Skrzypczak
Mit dabei waren eingeladenen Bio-Winzer und Sommelier's:
Es war ein buntes Wein - und kulinarisches Programm quer durch die Welt der Bioweine und kulinarischen Genüsse, wir nahmen uns und unsere Gäste mit auf eine fantastische WeinWinter Reise von Deutschland in die Schweiz und bis nach Andalusien.

So hieß es zum Beispiel in unserem WeinWinter Programm:

Ostfriesische Tapas treffen auf Spitzensommeliers
Das klang nach einem Traum „Speisen & Wein“ und das mit ostfriesischen Tapas und ausgewählten Weinen. Dagmar Willich von Wein am Limit und Bernd Kreis - Weinhandlung Kreis warten dazu auf die Gäste. Die beiden Spitzensommeliers reichten kleinen Probeschlückchen, für die Durstigen gab es natürlich in größeren Schlücken. Jeder entdeckte dabei seine ganz persönliche Lieblingskombination.

Langeoog geht steil
Wir erklommen den Langeooger Steilhang und verkosteten Bio Weine aus Südtirol ... das Wahrzeichen Langeoogs ist immer ein Treffpunkt, aber diesen mit Bio Weinen mit seinen Rundumblick über Langeoog zu geniessen ist schon besonders.

Hundertprozentige Sherry Liebe beim WeinWinter
Michael Recktenwald, Deutschlands erster Sherrybotschafter, zertifizierter Sherry-Educator sowie unser Küchenchef im ‚Seekrug’ begleiteten an diesem Abend auf ebenso informative wie unterhaltsame Art die Gäste durch die geheimnisvolle Welt des Sherry. Er erläuterte die Geschichte und Kultur dieses alten Weines und brachte die verschiedenen Sherry-Stile näher.

Sherry beim 2. Wein Winter auf Langeoog

Ausgesuchte Sherry`s für den täglichen Genuss genauso wie Raritäten für besondere Anlässe, exzellente Brandies oder Essig, lange in Holzfässern gereift und natürlich Spitzenprodukte aus Montilla-Moriles …

Rum Winter auf Langeoog
In der  Weinperle Langeoog (im Restaurant He'Tant) luden wir zu einem Rum-Winter ein.
Bernd Frech nahm die Gäste mit auf eine Reise nach Venezuela, den Philippinen und bis in die Dominikansiche Republik. Rum und Langeoog ... Bernd erzählt von dem Insulaner Getränk Rum Botucal und lud die Gäste ein, dies zu probieren und es sich schmecken zu lassen :-).

Rheinhessen geht Baden
"Rheinhessisch baden", nein dies bedeudet nicht das wir an diesem Abend mit unseren Gästen in der Nordsee zum schwimmen gingen, sondern das wir an diesem Abend zu unserem Wochenend Highligt zum 2.WeinWinter besondere Gäste aus Rheinhessen und Baden besuchten. Hans und Monika Wöhrle vom gleichnamigen Weingut in Lahr in Baden und Frank Schuber, Sommelier der Weingüter Battenfeld-Spanier und Kühling-Gillot aus Rheinhessen.

Dazu kreierte unser Seekrug-Team ein passendes feines 4 Gänge Menü wo schon die Augen sich auf den Genuss freuten, dazu acht Spitzenweine oder wie die Weinkenner sagen "echten Charakter-Tropfen".

Wein Winter auf Langeoog
Foto @ by Daniela Skrzypczak
Wein Winter auf Langeoog
Foto @ by Daniela Skrzypczak
Wein Winter auf Langeoog
Foto @ by Daniela Skrzypczak
Wein Winter auf Langeoog
Foto @ by Daniela Skrzypczak
 Viele weitere Fotos von diesem wunderschönen WeinWinter Abend findet Ihr gerne hier.

3 Zeilen / 3 Gänge / 3 Weine
Klein, fein und absolut eigenständig, das ist die Weinmanufaktur 3 Zeilen aus dem fränkischen Rödelsee.
Dazu mit 2,04m Körpergrösse im Weinberg zu arbeiten und warum Christian Ehrlich trotzdem nur Bio Winzerwerden wollte. Sein Freude am Bio Wein schmeckten an diesem Abend unsere Gäste.

„Wort & Wein“ eine Reise nach Andalusien mit feurigen Worten und der Geschichte von Granada
Ein ganz besonderes Highlight, lesen und Wein geniessen. Peter Hilgard, Inhaber des Weingutes Los Barrancoss in Andalusien und begnadeter Geschichtenerzähler, nahm uns mit seiner Frau Isabel del Olmo mit durch einen literiaschen Weingenuss Abend

Wein Winter auf Langeoog
Foto @ by Daniela Skrzypczak
Wein Winter auf Langeoog
Foto @ by Daniela Skrzypczak
Wein Winter auf Langeoog
Foto @ by Daniela Skrzypczak
Wein Winter auf Langeoog
Foto @ by Daniela Skrzypczak
Original Schweizer Käsefondue und Rheingauer Weine
Urban Kaufmann widmete die erste Hälfte seines Lebens der Milch der Appenzeller Kühe. Als Inhaber einer der besten Käsereien der Schweiz sorgte er mit Akribie dafür, dass die duftende Milch von den grünen Weiden seiner Heimat in würzig kräftigen Appenzeller verwandelt wurde und genau dieser Bio Winzer brachte uns seine Weine und den Kase ... 

Große Weine – Große Flaschen – Großes Buffet
Einen Magnum- oder gar Doppel Magnum-Wein im „Offenausschank“ bekommt man nur ganz sehr selten. Dies konnten ändern! Dazu ein großes Büffet mit leckeren ostfriesischen Spezialitäten und Gerlinde und Frank John vom Weingut Frank John führten durch diesen Abend.

______________________________________________________________________________________________________________________

Gleichzeitig waren auch fünf Journalisten und Reiseblogger vor Ort, die über einige Tage Langeoog im Winter erkundeten und sich von unserem WeinWinter ein bisschen verführen ließen. Danke an Martina Emmerich von Meredaktion, an Wolfgang Nierderau von Wolfsgangs Reiseblog, an Ulrike Löhr von Zypresse Unterwegs (die bereits einen wunderschönen Artikel zu Ihrer Zeit auf Langeoog verfasst hat), an Silvia Kester von Hin und Weg (bei der Ihr ebenfalls schon wunderbare Langeoog Momente entdecken könnt) und Sigrid Lappe von der Hannover Woche.

Es wurde getwittert, gefacebookt und auf Instagram wunderschöne #WeinWinter Momente veröffentlicht, die einen überraschen oder vor Faszination einfach mit nach Langeoog mitgenommen haben.
______________________________________________________________________________________________________________________

Wein im Winter und dazu noch Bio Wein? Die meisten dachten bestimmt erst an Glühwein auf Langeoog. Und irrten sich gewaltig. Denn wie vielseitig der edle Rebensaft sein kann, konnten wir unseren Gästen zu unserem  „2. Langeooger WeinWinter“ bestimmt etwas näher bringen.

Wein Winter auf Langeoog
Foto @ by Daniela Skrzypczak
Wir, Maike + Michael Recktenwald sagen danke für die wundervollen Momente, danke an unsere Teams des Biohotels Strandeck und Panoramarestaurants Seekrug, an die Bio-Winzer und Sommelier's die bei uns zu Gast waren und natürlich an unsere vielen WeinWinter Gäste ... und ja wir freuen uns bereits auf den 3. WeinWinter auf Langeoog im nächsten Jahr.

Das könnte Dir auch gefallen

4 Kommentare

  1. Was für eine tolle Zusammenfassung, ich habe zwar einzelne Artikel bereits geschaut und gelesen. Es sind tolle Momente, die man so nie vermutet auf einer ostfriesischen Insel. Für mich als Weinliebhaber merke ich es mir für nächstes Jahr gerne vor.
    Danke sagt Wolfgang aus Berlin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wolfgang lieben Dank für Deinen netten Kommentar ... wir würden uns sehr freuen Dich dann nächstes Jahr zum WeinWinter hier auf der Insel mit begrüssen zu können.
      Liebe Grüsse sendet Daniela von Dünenhotel Strandeck :-)

      Löschen
  2. Einfach nur herrlich, Bio Weine auf Langeoog und mit solchen kulinarischen Highlights. Ich ziehe meinen "Hut" vor dieser tollen Idee und vor den Veranstaltungen die Sie auf die Beine gestellt haben. Die Fotos sprechen Bände von dieser einmaligen Atmosphäre ... ich hoffe das Sie weiterhin den Mut haben haben Ihren Weg zu gehen und zu zeigen das Bio und Nachhaltigkeit mit frischen Ideen Vorreiter sein kann.
    Grüsse aus München
    Familie Walter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Familie Walter,
      vielen lieben Dank für Ihren Kommentar und wir fühlen uns schon ein bisschen stolz wenn Menschen wie Sie hier bei uns auf unseren neuen WeinWinter Blog mitlesen. Ich denke wir alle glauben daran das Bio und Nachhaltigkeit der bessere Weg für uns Menschen, Natur und Tiere ist und wir nur so gemeinsam etwas mehr für uns und die nächsten Generationen tun können. Nebenbei ... es schmeckt soooo gut.
      Ganz herzliche Grüsse nach Münschen sendet Ihnen
      Daniela vom Dünenhotel Strandeck

      Löschen

Hinterlasst uns doch gerne einen Kommentar, danke.

Das sind wir

Das sind wir auch

Wir sind