Frankenweine mit 3 Zeilen

7.1.17

Klein, fein und absolut eigenständig, das ist die Weinmanufaktur 3 Zeilen aus dem fränkischen Rödelsee,  die ebenfalls als Bio Winzer bei uns zum 2.WeinWinter zu Gast sein werden und unsere Gäste und uns mit Ihren Weinen verwöhnen werden. Wir freuen uns sehr, Euch hier auf unseren Wein Winter Blog etwas näher vorzustellen.
Weinmanufaktur 3 Zeilen, Weinwinter Langeoog
@ bei Weinmanufaktur 3 Zeilen



Aber wie kommt eine Weinmanufaktur zu diesem Namen "3Zeilen"?

Mit 15 Jahren begann Christian Ehrlich eine traditionelle Weinküferausbildung (das ist der Geselle vom Kellermeister). Nach seiner Ausbildung zum Weinküfer wurde Christian Ehrlich recht schnell klar, dass „Weinmachen“ für ihn mehr als eine Profession zum schnöden Broterwerb ist, und begann seine Lehr- und Wanderjahre quer durch verschiedene Weinmanufakturen, unter anderem als Kellermeister. Ein Geschäftspartner von seinem Vater hatte hinter seinem Haus drei Rebzeilen. Der meinte: „Mensch, dein Junge hat doch was mit Wein gelernt und könnte das doch mit machen…. den kleinen Weinberg!“ Das tat er dann auch .... Seinen Freunden gab er die zirka ersten 50 Flaschen zum Probieren und der erste Wein schmeckte so lecker, dass er in kurzer Zeit getrunken war.

So kam der erste Weinberg ins Spiel, ein zirka 40 Jahre alter Bacchus -Weinberg. Mit 2,04 m Körperlänge von Christian Ehrlich und 1,40 m Zeilenhöhe war die Arbeit am Weinberg sehr, sehr mühsam. Die Wein Manufaktur, die er gemeinsam mit Ehefrau Alexandra betreibt, ist ausschließlich im Nebenerwerb und soll es auch weiterhin bleiben. Mittlerweile sind es knapp 2 Hektar, zirka 130 Zeilen die die Weinmanufaktur 3 Zeilen bewirtschaften. Von 3 Rebzeilen auf 130 Rebzeilen ... Hut ab.

Weinmanufaktur 3 Zeilen, Weinwinter Langeoog
@ bei Weinmanufaktur 3 Zeilen


Als Biowinzer wird komplett auf Herbizide verzichtet und dies war für Christian Ehrlich von Anfang an klar! "Wenn ich irgendwas in der Richtung mache, wird es „bio“ sein, weil ich in solchen Betrieben war und gesehen habe wie es funktioniert. Außerdem möchte man seiner Nachwelt etwas erhalten". Gegen Pilzerkrankungen wird z.B. Sprühmolkepulver gearbeitet (Backpulver), welche im Werk für Großbäckereien erhältlich ist. Die Ehrlich's haben zwei Töchter und möchten Ihnen eine gesunde Natur hinterlassen.

Weinmanufaktur 3 Zeilen, Weinwinter Langeoog
@ bei Weinmanufaktur 3 Zeilen

10 Fragen an Christian Ehrlich

1. Dein Selbstverständnis als Winzer und warum Bio Winzer?
Wie ich mich vor 10 Jahren dazu entschied mit den 3 Zeilen zu beginnen, war von Anfang an klar, dass es Bio sein muss. Ich habe die biologische Wirtschaftungsweise nicht gelernt oder spezielle Kurse besucht. Ich arbeitete damals bei einem Bio Pionier in Franken. Und lernte dadurch sehr viel dazu. Und dann hab` ich einfach angefangen. Ich möchte meiner Nachwelt möglichst viel erhalten, und weiterhin mit einem ruhigen Gewissen in meine Reben fahren.

2. Dein bestes Jahr
Mein bisher bestes Jahr war persönlich 2013 nicht nur wegen den besonders guten Weinen des Jahres. Die ganze Vegetation 2013 war irgendwie stimmig für mich. Nicht so viel Sonne ein schönes Frühjahr ohne Kapriolen wie Frost etc.

3. Dein schwierigstes Jahr / Ereignis
Der 5. Mai 2011 geht wohl keinem Fränkischen Winzer mehr aus dem Sinn. Es gab wenige Ausnahmen die am diesem Tag keine Frostschäden hatten. Unsere mühevoll hochgezogene Junganlage 1ha war innerhalb weniger Stunden komplett erfroren. Wir haben dadurch ein komplettes Jahr verloren. Auch auf unserem anderen Weinberg, mit der 50 Jahre alten Bacchus Anlage, gab es einen Ausfall von 2/3. Die Fränkischen Winzer bekamen damals Entschädigungen vom Staat ausgezahlt. Doch leider nicht für uns: Wir hatten damals nur 1,2ha Rebfläche, für die Entschädigung musste man aber 1,5 ha Rebfläche nachweisen. Der Franke würde sagen doppelt in die Röhrn gschaut. Aber auch diese Kapriolen sind wir mittlerweile gewöhnt wo es uns doch 2016 wieder mit Spätfrost erwischt. Diesmal nicht so heftig aber dennoch mühsam. „Shit happens!"

4. Deine wichtigste Lage
Rödelseer Küchenmeister…mehr bräuchte ich eigentlich auch gar nicht

5. Dein typischster Wein
Der Blanc, kräftig und gehaltvoll, anspruchsvoll und manchmal eigenwillig.

6. Deine größte Überraschung in Keller / Weinberg / Verkauf
Als mich meine Freunde vom Weinberg mitten beim Schlepperfahren entführten. Es ging an den Frankfurter Flughafen und dann direkt mit 9 Mann zum Junggesellen Abschied nach Amsterdam. In Arbeitsklamotten - des war geil.

7. Deine liebste / unliebste Arbeit im Weinberg Jahr
Meine liebste Arbeit im Weinberg ist die Ernte, da freut man sich den ganzen Tag. Und alle sind gut gelaunt, auch wenn es manchmal zu erschwerten Lesebedingungen kommen kann.
Die Arbeit die ich weniger gerne im Weinberg mache ist alles unterhalb meiner Knie. Dazu bin ich leider nicht gemacht worden bei 2,04 m Körpergröße.

8. Was würdest Du mit Deinem Wein niemals machen?
Ihn konventionell behandeln.

9. Deine Kombination von Speise & Wein
Bacchus zu Caesar´s Salat mit Geflügelstreifen

10. Wofür würdest ein gutes Glas Wein auch mal stehen lassen?
Für zwei noch Bessere

Vielen lieben Dank Weinmanufaktur 3Zeilen das Ihr Euch die Zeit genommen habt und uns und unseren Gästen zum 2. Weinwinter bereits schon mal so viel Neugierde auf Eure Weine gemacht habt.

Am 25.01.2017 werden Alexandra und Christian Ehrlich ein 3-gängiges Menü in unserem Restaurant Seekrug mit 3 ausgesuchten Weinen Ihres Gutes „3Zeilen“ begleiten und wer Gefallen und Geschmack gefunden hat darf natürlich auch noch einen vierten oder fünften Wein verkosten. 

Ab dem 13.01.2017 starten wir mit vielen bunten Aktionen rund um den Wein! Zum Beispiel zu einem Büffet mit ostfriesischen Tapas offerieren Dagmar Willich (Wein am Limit) und Bernd Kreis (Weinhandlung Kreis) ausgewählte Weine oder „Brood un Wien“ (4 x Brot aus unserer Bio-Bäckerei – 4 x regionale Aufschnitte/ Käse – 4 x Bio Wein) .... und und und. HIER findet Ihr das komplette 2. WeinWinter Programm. Wir freuen uns auf Euch!
 
Weinwinter, Langeoog, Bio Hotel, Nordesee, Urlaub, Wein,

Das könnte Dir auch gefallen

3 Kommentare

  1. 2,04 m Körpergrösse und dann die Reben pfelgen. Hochachtung an diese Arbeit, auch das es wirklich noch Winzer gibt die Ihren Job so mit Leidenschaft machen.
    Grüsse aus Berlin sendet Mario

    AntwortenLöschen
  2. Leider lese ich zu spät von Ihrem Wein Winter auf Langeoog, sonst hätte ich meinen Urlaub als Weinliebhaber gerne bei Ihnen verbracht. Hoffe, dass im Jahr 2018 nochmal so ein Event auf der Insel stattfindet.
    Grüsse und alles Gute in 2017 sendet Herr Schmidt aus Nürnberg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Herr Schmidt, wir denken schon das wir auch 2018 wiederum unseren "WeinWinter" durchführen, den die Ressonanz ist wirklich sehr gut. Danke das Sie hier waren auf unseren Blog.
      Daniela vom Dünenhotel Strandeck

      Löschen

Hinterlasst uns doch gerne einen Kommentar, danke.

Das sind wir

Das sind wir auch

Wir sind